Chem-Trend®

Viele verschiedene Industriezweige profitieren von Produkten der Marke Chem-Trend®, z. B. die Druckgussindustrie, die Polyurethanverarbeitung, die Reifenherstellung und die Industrie für Holzfaser-Verbundwerkstoffe. Obwohl wir über hundert einzelne Produkte entwickelt haben, um zahlreichen Anwendungen gerecht zu werden, verfolgt jedes spezialisierte Chem-Trend® Produkt dasselbe Ziel: die Optimierung Ihrer betrieblichen Leistungsfähigkeit bei Formgebungs- und Gießverfahren.

Diese Produkte enthalten:

Verarbeitungshilfsmittel

Von Anti-Quietsch-Produkten für die Polyurethan-Formgebung zu Beschichtungen für Gießpfannen für Druckgussverfahren bis hin zu Pin-Schmierstoffen für die Kunststoffverarbeitung und noch vieles mehr – die Hilfsprodukte von Chem-Trend® wurden entwickelt, um Ihren Herausforderungen zu begegnen.

Heizbalgbeschichtungen

Chem-Trend® Heizbalgbeschichtungen schützen Reifenheizbälge während ihrer gesamten Nutzungsdauer gegen chemische und mechanische Einflüsse und bewirken so eine deutlich erhöhte Lebensdauer der Heizbälge.

Trennstoffe

Dank der flüssigen und pulverförmigen Chem-Trend® Formentrennstoffe bekommen Sie selbst schwierigste Herausforderungen bei Gussformen wie Metallverklebungen, Porosität, Ablagerungen und Umweltbelastungen sicher in den Griff. Sie erhöhen Ihre Produktionseffizienz und verringern die Zykluszeiten.

Schmierstoffe für Mantelrohre

Chem-Trend® Schmierstoffe für Mantelrohre wurden für die optimale Schmierung von Formschläuchen auf Stahl- oder Aluminium-Mänteln entwickelt. Die Schmierstoffe bilden einen Film, der für gerade Schläuche mit flexiblen Eigenschaften auf Lang-Nylon- bzw. Gummi-Mänteln eine gleitende Oberfläche erzeugt.

Formenreiniger

Formenreiniger von Chem-Trend unterstützen die Oberflächenreinigung und das Entfernen hartnäckiger Ablagerungen in der Gießform und gewährleisten so die Einhaltung hoher Produktionsstandards. Diese hochwirksamen Oberflächenreiniger wirken zuverlässig gegen Ablagerungen und sorgen bei der Formgebung für eine fettfreie Oberfläche.

Formenbeschichter

Wie komplex Ihre Gussform auch immer sein mag, unsere Chem-Trend® Formenbeschichter versiegeln die Gussform effektiv und füllen Unebenheiten aus. Die Oberflächenqualität wird hierdurch deutlich verbessert, und somit kann das Bauteil mit weniger Applikationszyklen leichter entformt werden.

Korrosionsschutzmittel für Formen

Halten Sie Ihre Gussformen in einwandfreiem Zustand und verlängern Sie mit unserem Chem-Trend® Korrosionsschutz für Formen deren Lebensdauer und Gebrauchstauglichkeit. Unsere Chem-Trend® Produkte zum Korrosionsschutz Ihrer Werkzeuge werden kundenspezifisch hergestellt, sorgen für eine schnellere Anlaufphase und bieten für die kurz- bzw. langfristige Lagerung einen entsprechenden Schutz.

Trennmittel

Chem-Trend® Trennmittel für zahlreiche Prozesse der Formgebung stehen als wasser- und lösemittelbasierte Formulierungen zur Verfügung. Anhand branchenführender Technologien schaffen wir für Ihre Fertigungsanforderungen maßgeschneiderte Lösungen. Chem-Trend ist anerkannter Marktführer bei Trennmitteln.

Formversiegler

Chem-Trend® Formversiegler sorgen in Synergie mit unseren Trennmitteln für eine leichtere Entformung, indem sie eine dauerhafte Trennschicht aufbauen, die mechanische und chemische Verklebungen während der Formgebung verhindert.

Plattenversiegler

Mithilfe der Chem-Trend® Plattenversiegler schützen Sie Ihre Holzwerkstoff-Pressflächen gegen chemische und mechanische Angriffe. Unsere Plattenversiegler halten Oberflächen sauberer und glatter, erhalten die Plattenqualität und reduzieren die Ausfallzeiten.

Schmierstoffe für Druckgusskolben

Die Chem-Trend® Schmierstoffe für die Kolbenschmierung sind branchenführende Produkte und wurden entwickelt, um die Gießkammer-Lebensdauer zu erhöhen, Gießkammern und Kolbenspitzen zu schützen und die anspruchsvollen Spezifikationen in der Druckguss-Fertigung zu erfüllen.

Screen Primer (Haftvermittler) und Versiegler

Statten Sie Ihre Holzwerkstoff-Pressflächen mit dem ultimativen Schutz unserer Chem-Trend® Haftvermittler und Versiegler aus, die speziell dafür entwickelt wurden, die Bildung von Harzansammlungen und Porosität zu reduzieren und die Pressflächen zu konditionieren.

Reifensprühlösungen

Mit unseren Chem-Trend® Reifeninnensprühlösungen und Reifenaußensprühlösungen reduzieren Sie Defekte bei der Vulkanisierung auf ein Minimum, optimieren das Erscheinungsbild der gefertigten Reifen, erhöhen die Lebensdauer kritischer Fertigungskomponenten (wie Reifenheizbälge) und reduzieren insgesamt die Fertigungskosten bei der Reifenherstellung.

Eine Marke von Freudenberg.
Kontakt

Wir sind da, um Ihnen zu helfen. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und senden Sie uns Ihre Anfrage damit wir loslegen können.

Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars bestätige ich, dass ich über die Verarbeitung meiner persönlichen Daten gemäß der Chem-Trend Datenschutzbestimmungen informiert wurde.

Chem-Trend®

Our Chem-Trend®-branded products serve multiple industry segments, including die cast, polyurethane, tire manufacturing, and wood composite. Although there are hundreds of individual products developed to cover a wide range of applications, each specialized Chem-Trend® product is created with the same goal in mind: to improve the operating efficiency of those who utilize it in molding and casting operations.

These products include:

Ancillary Processing Aids

From anti-squeak products for polyurethane molding, to ladle coats for die casting operations, to pin lubricants for thermoplastics processing operations and more, Chem-Trend® ancillary products are developed to address your challenges.

Bladder Coatings

Chem-Trend® bladder coatings protect tire curing bladders against chemical and abrasive attack during their service life, leading to significantly extended bladder life.

Die Lubricants

Tackle soldering, porosity, buildup, and environmental challenges in your die casting operation with Chem-Trend® liquid and powdered die lubricants, designed to reduce cycle times and increase productivity.

Mandrel Lubricants

Chem-Trend® mandrel lubricants are designed to provide lubrication for formed hoses made on rigid steel or aluminum mandrels, and to create a film that offers a slippery surface for straight but flexible hoses that are made on long-length nylon or rubber mandrels.

Mold Cleaners

Our mold cleaners help in the finish cleaning and removal of stubborn deposits from the mold to bring it to proper production standards. These highly-effective cleaners attack buildup and can provide a grease-free surface for molding.

Mold Coatings

Regardless of the complexity of your mold, Chem-Trend® mold coatings are designed to help seal the mold and fill in imperfections to improve its surface quality, which results in better release of the part, with less frequent application and improved efficiency.

Mold Protectants

Keep your molds in good working condition and extend their life and serviceability with Chem-Trend® mold protectants. They’re custom-made for corrosion protection and help achieve a more efficient start-up process, as well as offering short- or long-term storage protection options.

Release Agents

Chem-Trend® release agents are available in water- and solvent-based formulations for a wide variety of applications. With industry-leading technologies that deliver customized solutions for your manufacturing requirements, Chem-Trend is a recognized leader in the field of mold release agents.

Mold Sealers

Chem-Trend® mold sealers work in combination with release agents to enhance release from the mold by forming a durable barrier that inhibits mechanical and chemical bonding during the molding process.

Plate Sealers

Defend against chemical and mechanical attack of your wood composite pressing surfaces with Chem-Trend® plate/platten sealers that keep surfaces cleaner, maintain board quality, and reduce downtime.

Plunger Lubricants

Chem-Trend® plunger lubricants are industry-leading products that include a family of water- and oil-based lubricants as well as pellet and powder lubricants, all designed to increase shot life, protect shot sleeves and plunger tips, and stand up to the demanding specifications of die casting operations.

Screen Primers and Sealers

Equip your wood composite pressing surfaces with the ultimate protection with Chem-Trend® screen primers and sealers, designed to enhance release agent performance by reducing resin buildup and porosity and conditioning pressing surfaces.

Tire Paints

Minimize curing-related defects, optimize finished tire appearance, extend the life of critical manufacturing components (such as curing bladders), and reduce costs in your tire processing operations with Chem-Trend® inside and outside tire paints.

A brand of Freudenberg.

Chem‑Trend. We are ready for a challenge. Contact Us.