Shutdown-Materialien

Shutdown-Materialien

Beschreibung:

Shutdown-Materialien werden verwendet, wenn eine Maschine für den Leerlauf angehalten wird, wenn ein vollständiges Abschalten geplant ist oder wenn die Maschine für eine bestimmte Zeitdauer angehalten werden soll, falls ein Standardpolymer einmal nicht einwandfrei arbeitet. Standardpolymere können jedoch Abbaurückstände verursachen, wobei das Wiederanlaufen einer Maschine mit einem erhöhten Aufkommen von Rückständen und Defekten verbunden sein kann.

Ursachen:

Das Anhalten von Maschinen unter Verwendung eines regulären Polymers als Shutdown-Material kann mit langen Stillstandszeiten verbunden sein. Ein Polymer ist dann einem Stillstand ausgesetzt, der Faktoren wie Hitzebelastung und lange Oxidationszeiten begünstigt. Das Resultat: Polymerabbau. Zudem stehen Hitzebelastung und Shutdown-Material in direkter Beziehung zu der Größe einer Maschine. Wenn die Zylinderheizung (Heißkanäle) einer großen Maschine abgeschaltet werden, um Raumtemperatur zu erreichen, werden alle Rückstände aufgrund der Materialschrumpfung von der Zylinderoberfläche weggezogen. Dies ist einer der Hauptgründe für das Entstehen von großen Rückstandsablagerungen, die das Wiederanlaufen der Maschine erschwert.

Lösungen:

Das richtige Reinigungsgranulat ist in der Lage, Probleme bei Shutdowns zu verringern. Ein hitzestabiles Reinigungsgranulat ist zudem in der Lage, die gewünschten Reinigungseffekte zusätzlich mit einer verbesserten Wirkung gegen Polymerabbau und Oxidation zu verbinden.

LASSEN SIE UNS BEI DER LÖSUNG HELFEN
Eine Marke von Freudenberg.
Kontakt

Wir sind da, um Ihnen zu helfen. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und senden Sie uns Ihre Anfrage damit wir loslegen können.

Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars bestätige ich, dass ich über die Verarbeitung meiner persönlichen Daten gemäß der Chem-Trend Datenschutzbestimmungen informiert wurde.

Shutdown Material

Shutdown Material

What it is:

A shutdown material is used when the machine is stopped for idling, complete shutdown occurs, or for a period of time in which a standard polymer will not perform adequately. A standard polymer can generate degraded residues, and restarting the machine can occur with an increased number of residues and defects.

Causes:

Stopping the machine by using a regular polymer as a shutdown material can create long residential times. A polymer is then subjected to a standstill that facilitates heat stress and lengthy oxidation. As a result, polymer degradation occurs. In addition, heat stress and shutdown material is directly correlated with the size of the machine. When a large machine’s heaters are shut down to reach room temperature, material shrinkage pulls all residues from the barrel’s surface. This is a primary cause of large residue buildup that complicates machine restarts.

Solutions:

The right purging compound will reduce the negative outcome of shutdowns. A heat-stable purging compound can combine the effects of cleaning with improved resistance against degradation and oxidation.

LET US HELP YOU SOLVE IT
A brand of Freudenberg.
Contact Us

We’re here to help. Just fill out this form to get started.

By clicking the “Submit” button, I acknowledge that I was informed about the processing of my personal data according to the Privacy Policy of Chem-Trend.