INNOVATIONEN

Silikonfreie Reifeninnensprühlösungen

Silikonfreie Reifeninnensprühlösungen
Ein neuer Ansatz mit einer nachhaltigen Lösung.

Was es ist
Chem-Trend hat bahnbrechende silikonfreie Reifeninnensprühlösungen entwickelt, die den Kunden helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie die für einige spezifische Reifenanwendungen notwendigen weiteren nachgeordneten Prozesse vereinfachen. Das Fehlen von Silikonrückständen auf der Innenauskleidung macht den Reinigungsschritt nach dem Vulkanisieren zu einem einfachen Waschgang mit Wasser, und in einigen Fällen sind überhaupt keine weiteren Bearbeitungsschritte erforderlich. Zu dieser neuen Produktfamilie gehören sowohl ungefüllte als auch gefüllte Reifeninnensprühlösungen sowie semipermanente Sprühlösungen.

Was es bringt
Die Reifenhersteller profitieren nicht nur von der Elimination der Silikonrückstände auf der Innenauskleidung ihrer fertigen Reifen, mit diesen wasserbasierten Reifeninnensprühlösungen können Reifenhersteller auch innovative Reifenoptionen, welche die Mobilität ihrer Kunden erhöhen, mit mehr Effizienz produzieren.

Die gebrauchsfertigen silikonfreien Reifeninnensprühlösungen von Chem-Trend ermöglichen Reifenherstellern die problemlose Durchführung zusätzlicher nachgeordneter Anwendungen, wie das Auftragen weiterer Schichten oder eines Klebers auf eine Punktionsversiegelung zur Befestigung von Kammerlärm-absorbierenden Polyurethan-Einsätzen oder elektronischen Sensoren („Smart Tires“) an der Innenauskleidung ausgewählter vulkanisierter Reifen.

Der Effekt
Die silikonfreien Reifeninnensprühlösungen von Chem-Trend erfordern nur ein einfaches Abwaschen mit Wasser, um vor dem Auftrag von Klebstoffen oder Versiegelungen eventuelle Produktrückstände von der Innenauskleidung vulkanisierter Reifen zu entfernen. Dies bedeutet einen veränderten Ansatz für diesen Prozess, der neue Möglichkeiten eröffnet und höhere Produktivität bietet, von der Anwender profitieren. Unsere Lösung gewährleistet auch eine bessere Qualität beim Finish des Reifens, da während des Reinigungsvorgangs keinerlei Abrieb an der Innenauskleidung entsteht.

Alle Mitglieder dieser neuen Familie von silikonfreien Sprühlösungen bieten die gleiche Gleitfähigkeit wie ihre Pendants mit Silikon, und einige weisen sogar eine höhere Gleitfähigkeit auf. Das heißt, die Anwender können sicher sein, dass der Wechsel zu silikonfreien Produkten nicht auf Kosten der gewünschten Gleitfähigkeit geht, mit vermehrten Vulkanisierungsdefekten als Folge.

Chem-Trend versorgt die Reifenindustrie weltweit mit der umfangreichsten Palette an Hochleistungs-Trennmitteln und wird weiterhin sowohl silikonhaltige als auch silikonfreie Formulierungen herstellen.

Eine Marke von Freudenberg.
Kontakt

Wir sind da, um Ihnen zu helfen. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und senden Sie uns Ihre Anfrage damit wir loslegen können.

Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars bestätige ich, dass ich über die Verarbeitung meiner persönlichen Daten gemäß der Chem-Trend Datenschutzbestimmungen informiert wurde.

INNOVATION

Silicone Free Inside Tire Paints

Silicone Free Inside Tire Paints
A new approach, creating a sustainable solution.

What it is
Chem-Trend has developed breakthrough non-silicone inside tire paint solutions that help save its customers’ time and money by simplifying the additional downstream processing that is required for some specific Tire applications. The lack of silicone residue on the inner liners expedites the post-cure cleaning to just a simple water wash, or in some cases no additional processes are required. This new family of products include both unfilled and filled inside tire paints as well as durable grades.

What it solves
In addition to allowing tire producers to eliminate silicone residues from the inner liners of their finished tires, these water based inside tire paints allow tire manufacturers to more efficiently produce innovative tire options that improve their customers’ mobility.

Chem-Trend’s ready-to-use, silicone-free inside tire paints allow Tire producers to easily perform additional downstream applications, such as adding layers of a puncture sealant or adhesive to affix cavity noise-absorbing polyurethane inserts or electronic sensors (“Smart Tires”) to the inner liners of selected cured Tires.

The impact
With Chem-Trend’s silicone-free inside Tire paints, only a simple wash with water is required to remove any remaining product residues from the inner-liners of cured tires prior to the application of the adhesive or sealant layers. This transforms the approach to this process and opens the door to new possibilities along with providing a major productivity improving benefit to users. Our solution also ensures a better-finished tire quality because there is no abrasion of the inner liner surface during the cleaning process.

All members of this new family of non-silicone paints provide equivalent levels of slip as their silicone counterparts and some even provide a higher level of slip. This means that users can be assured that by switching to a non-silicone they will not sacrifice their desired level of slip and see increased curing related defects as a consequence.

Chem-Trend supplies the Global Tire industry with the widest range of high-performing release agents and will continue to manufacture both silicone and non-silicone containing formulations.

A brand of Freudenberg.
Contact Us

We’re here to help. Just fill out this form to get started.

By clicking the “Submit” button, I acknowledge that I was informed about the processing of my personal data according to the Privacy Policy of Chem-Trend.